Deutsch

Informationen zu Rastatt Tourismus in leichter Sprache

Das ist die Tourismus-Seite der Stadt Rastatt in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.tourismus-rastatt.de zu verstehen.

Wer braucht leichte Sprache?

Leichte Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:

  • kein gutes Deutsch können
  • nicht gut lesen können
  • eine geistige Behinderung haben
  • Schwierig-Keiten beim Lernen haben

Wie funktioniert die Seite?

Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Oberer Bereich

Ganz oben sehen Sie das Logo von Rastatt.
Und wichtige Verlinkungen.

Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
Oder öffnen neue Bereiche.

Obere Navigationsleiste mit Schriftgröße, Gebärdensprache, Leichte Sprache, Kontrast und Sprachen

Hier sehen Sie ganz links das Logo von Rastatt.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann sind Sie auf der Hauptseite von Rastatt.

Rechts neben dem Logo sehen Sie die Verlinkungen.

Hier sehen Sie Informationen wie Sie die Schrift-Größe anpassen können.
Hier kommen Sie zu den Seiten der Leichten Sprache und Gebärden-Sprache.
Hier können Sie den Kontrast der Seite anpassen.
Hier können Sie die Sprache wechseln.

Darunter sehen Sie das Logo, die Navigation und die Suche.

Navigationsleiste mit Logo, Seitenbereiche und Suchlupe

Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.

Die Internet-Seite hat 5 große Bereiche:

  • Sehens-Würdig-Keiten und Geschichte
  • Führungen und Ausflüge
  • Einkaufen und Freizeit
  • Infos und Buchungen
  • Hotels und Camping

Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich das zugehörige Menü.
Klicken Sie auf ein Wort im geöffneten Menü.
Dann öffnet sich die jeweilige Seite.

geöffnetes Menü des Bereichs "Sehenswürdigkeiten & Geschichte"

Klicken Sie außerhalb des Menüs.
Oder auf das „x“.
Dann schließt sich das Menü.

Die Lupe neben diesen Bereichen steht für die Suche.

Wie funktioniert die Suche?

Klicken Sie auf die Lupe.
Es öffnet sich ein Such-Fenster.

geöffnetes Suchfenster mit Suchfeld, Suchbutton und häufig gesuchte Wörter

Klicken Sie auf „Jetzt Suchbegriff hier eingeben“.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf „Suchen“.
Dann startet die Suche.

Unter dieser Suche finden Sie häufig gesuchte Seiten.
Klicken Sie auf ein Wort.
Dann öffnet sich die zugehörige Seite direkt.

Klicken Sie auf das „x“.
Dann schließt sich die Suche.

Mittlerer Bereich

Hier ist der Inhalt der Seite.
Rechts finden Sie meistens zusätzliche Informationen zum gewählten Bereich.
Zum Beispiel zu Kontakt-Informationen und Öffnungs-Zeiten.

Unterer Bereich

Hier sehen Sie unsere Sozialen Kanäle.
Klicken Sie auf ein Symbol.
Dann sind Sie auf unserer entsprechenden Seite.
Daneben sehen Sie die Adresse von unserem Stadt-Marketing.
Und unserer Tourist-Info.

Logos der Sozialen Kanäle (Facebook, Instagram, YouTube, Stage), Routenplaner, Kontaktinformationen zu Tourist-Informationen und Öffnungszeiten

Ganz unten sehen Sie wichtige Verlinkungen:

Logo von Rastatt und Namen der Verlinkungen. Z.B. "Impressum", "Datenschutz"
  • Impressum: Hier steht: wem gehört die Internet-Seite.
  • Daten-Schutz: Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um.
  • Feed-Back: Hier können Sie uns Kontaktieren.
  • Inhalt:  Hier steht: Liste aller Seiten dieser Internet-Seite.
  • Barriere-Freiheit:  Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
  • Cookies: Hier ist unser Cookie-Tool.

Mobile Nutzung

Unsere Internet-Seite kann auch auf Handys benutzt werden.
Hier ist nur die Navigation anders.

Suchlupe und drei Striche mit Titel "Menü"

Ganz rechts sehen Sie 3 Striche.
Diese sind für die Navigation.
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich das Menü.

Klicken Sie rechts auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.

Klicken sie auf „x“.
Dann schließt sich das Menü.

Was steht auf den Seiten?

Startseite

Als erstes sehen Sie ein Bild mit einem runden Hinweis.
Klicken Sie darauf.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Hinweis zu aktuellen Meldungen auf der Startseite

Darunter finden Sie einige Boxen mit Themen.
Klicken Sie auf eine.
Dann sind Sie auf der entsprechenden Seite.
Zudem sehen Sie Bilder, Videos und Veranstaltungen von Rastatt.

Sehens-Würdig-Keiten und Geschichte

Lernen Sie hier die Kunst und Kultur von Rastatt kennen.
Hier finden Sie Informationen zu unseren Museen und unserer Geschichte.

Führungen und Ausflüge

Hier finden Sie alles zu Führungen, Touren und Ausflügen in Rastatt.

Einkaufen und Freizeit

Hier finden Sie Informationen zu Veranstaltungen, Hallen, Restaurants und Märkte in Rastatt.

Infos und Buchungen

Hier finden Sie Hilfe, wenn Sie eine Reise nach Rastatt planen.

Hotels und Camping

Hier finden Sie alle unsere Hotels, Gast-Häuser und Camping-Plätze.

Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:

Wie barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?

Es sind nicht alle unserer PDF-Dateien barriere-Frei.

Wo können Barrieren gemeldet werden?

Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.

Sie erreichen uns unter:
Rathaus Rastatt
Marktplatz 1
76437 Rastatt
E-Mail: stadt@rastatt.de
Telefon: 072 22 97 20

Wir haben danach vier Wochen Zeit zum antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die Durch-Setzungs-Stelle kontaktieren.
Da ist die Behinderten-Beauftragte vom Land Baden-Württemberg:
Simone Fischer.
Sie hilft Menschen mit Behinderungen.

So erreichen Sie Frau Fischer:
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Email: Poststelle@bfbmb.bwl.de

Weitere Informationen finden Sie unter: Behindertenbeauftragte

Sie können sich auch bei dem Behinderten-beauftragten von Ihrem Land-Kreis melden.
Für die Stadt Rastatt ist es der Landkreis Rastatt.

Gebärden-Sprache

Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie hier: Gebärden-Sprache

Leichte Sprache

Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Auf dieser Seite sind Sie momentan.
Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte in leichter Sprache.
Hier finden Sie den Aufbau der Seite in leichter Sprache.