Veranstaltungskalender

Samstag, 27.04.2024 , 14 Uhr

Rastatter Wirtshäuser um 1848: Debatten, Rauch und Gerüchte


Historisches Bild des Gasthaus Blume
Gasthaus Blume in Rastatt, Treffpunkt der Demokraten ©Stadtarchiv Rastatt

Kurzbeschreibung

Worte wie „Stammtischgerede“ oder „Gerüchteküche“ erinnern daran: Wirtshäuser waren früher – noch mehr als heute – Treffpunkte für viele Menschen, allerdings meistens nur Männer. 


Beschreibung

Alleine in Rastatt gab es in den 1840er Jahren über 60 Wirtschaften. Viele Zeitungen und Schriften lagen aus. Was damals bei Bier und Tabaksdampf wohl beredet wurde? Häufig ging es um die Freiheitsrechte der Bürger, um Verbesserungen der Zustände und um große Ideen. Kommt Ihnen das bekannt vor? Was heute in Chatrooms verhandelt wird, fand früher in den Kneipen statt: politische Diskussionen, finstere „Fake News“ und konspirative Treffen für oder gegen die herrschende Obrigkeit. Während der Stadtführung gehen wir zu Orten, wo wichtige Rastatter Wirtshäuser ihr Domizil hatten. Doch zuerst besuchen wir im Stadtmuseum die Ausstellung „Für die Freiheit! Die Rolle der Wirtshäuser zu Beginn der Badischen Revolution 1848“.



Veranstaltungsort

Stadtmuseum Rastatt

Stadtmuseum Rastatt
Herrenstraße 11
76437 Rastatt

Veranstalter

Tourist-Information Rastatt

Tourist-Information Rastatt
Kapellenstraße 34
76437 Rastatt
Telefon 07222 9721220