Veranstaltungskalender

Donnerstag, 02.02.2023 , 20 Uhr

Theater Ensemble 99


Plakat Überall ist niergendwo. Schauspieler stehen nebeneinander.
Theater Ensemble 99

Beschreibung

Ensemble 99    ÜBERALL IST NIRGENDWO 

Eine Handvoll Personen verlässt aus Gründen, die im Dunkeln bleiben, das Land, in dem sie Jahrzehnte gelebt haben. Sie kommen in ein „Niemandsland“ und müssen sich auf unwegsamem Gelände miteinander arrangieren. Ganz auf sich selbst verwiesen versuchen sie, schon vorhandene Verständigung fortzusetzen oder neue zu entwickeln. Die selbstbewusste THERES(Dilara Kurugöl) wirkt vermittelnd. Sie glaubt, an spontanem Gedächtnisverlust zu leiden, ihre „Störung“ erschwert eine mögliche Beziehung zum pragmatisch denkenden JACK(Christian Schmitt). VALERIA(Abby Kurugöl) ist eine junge, ambitionierte und auch schon erfolgreiche Architekturstudentin. Im Niemandsland entwickelt sie ein Projekt, das ganz neue Wege geht. THALHOFER(Klaus Winterhoff), der alte Mann mit der größten Lebenserfahrung, lebt in mehreren Welten; mit dem Kollektiv, das hier entsteht, tut er sich schwer. Er reflektiert sein langes Leben und hofft, dass seine Geliebte, die sich noch in der „alten Epoche“ aufhält, zu ihm stoßen wird. Zwei Engel, CARLOS(Hubert Uhlig) und INÈS(Birgit Gerlicher), begleiten die Gruppe, suchen nach einer Rolle, die sie für die Menschen spielen könnten, geben Stichworte und entdecken, dass sie in gleichen Schwierigkeiten verwickelt sind wie die Menschen. 

Die sechs Personen befinden sich in einer für sie fremden, herausfordernden Situation. Indem sie sich mit dem Chaos im Niemandsland arrangieren, kommen sie zu sich selbst, entwickeln neue Fähigkeiten und entdecken Liebe. 

Valerias Ideen für eine neue Behausung - zunächst nur ein Fantasiegebilde - drängen nach Verwirklichung. Herumliegendes Material könnte Baustoff werden. Ist das Niemandsland die neue Zukunft, auf die alle hoffen? Können die Engel helfen?

Eine Sonnenfinsternis erzeugt neue, euphorische Stimmung. Das astronomische Ereignis ändert auch den Zugang zu sich selbst - und zum anderen. 

Aufführungen / Reithalle Rastatt

2/3/4/  und 9/10/11/ Februar 20 Uhr   Sonntags 5. und 12. Feb:  17 Uhr

Technik: Markus Baumeister / Grafik: Oliver Hurst / Film: Birgit Gerlicher / Text und Regie: Harald Hemprich



Veranstaltungsort

Theater-Verein-Reithalle e.V. Ensemble99

Theater-Verein-Reithalle e.V. Ensemble99 Reithalle Rastatt
Am Schlossplatz 9
76437 Rastatt
Telefon 0173 2166217

Barrierefreiheit

Barrierefreier Zugang

Reithalle Rastatt

Veranstalter

Theater-Verein-Reithalle e.V. Ensemble99

Theater-Verein-Reithalle e.V. Ensemble99
Am Schlossplatz 9
76437 Rastatt
Telefon 0173 2166217

Tickets